Informationen zur Nutzung von Giro-e

 

Wie funktioniert Giro-e am Kartenleser?

  1. Halten Sie einfach Ihre kontaktlose Girokarte (erkennbar am hellblauen „girocard“-Symbol und der typischen Funkwelle) ruhig an den Karlenleser, bis im Bildschirm oder via LED-Signalisierung eine Verarbeitung angezeigt wird.
  2. Bestätigen Sie den ggf. angezeigten Angebotspreis durch erneutes Vorhalten der Girokarte. Danach ist das Gerät zur Nutzung freigeschaltet.

Sie haben (noch) keine kontaktlose Girokarte?

Zur Nutzung kann auch jede beliebige andere RFID-Karte (ÖPNV-Ticket, Fitness-Armband, Ladekarte) verwendet werden, aber keine Kreditkarte.

  1. Halten Sie dazu Ihr RFID-Medium an den Kartenleser. Als Antwort wird im Display ein Internet-Link in Form von giro-e.de/neu/[individueller Code] angezeigt.
  2. Geben Sie diesen Internet-Link via Browser im Smartphone ein und folgen Sie dort den Anweisungen. Sie registrieren Ihre Stammdaten und stellen uns ein Foto Ihrer Bankkarte zur Verfügung.
  3. Direkt im Anschluss ist Ihr RFID-Medium zur Nutzung freigeschaltet.  Verwenden Sie die Karte nun wie oben für die Girokarte beschrieben.

Wie hoch sind die Kosten, wann wird abgerechnet?

  1. Die jeweiligen Kosten für die Nutzung werden via Display vorab angezeigt bzw. sind direkt am Gerät angegeben.
  2. Die Abrechnung erfolgt im Regelfall zeitnah nach der Nutzung. Die Belastung auf Ihrem Kontoauszug sollte nach zwei bis drei Werktagen für Sie sichtbar sein.
  3. Im Verwendungszweck des Kontoumsatzes finden Sie einen Internet-Link in Form von giro-e.de/beleg/[individueller Code]. Wenn Sie diesen in einen Browser übertragen, dann können Sie weitere Details zu dieser Abrechnung einsehen.

Wie können historische Umsätze eingesehen werden?

Sie können sich als regelmäßiger Nutzer kostenlos in Giro-e registrieren.

  1. Rufen Sie zuerst einen Detailbeleg über den Internet-Link Ihres Kontoauszuges auf.
  2. Drücken Sie dort auf den Button „Als Nutzer registrieren“.
  3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen im Browser.
  4. Anschließend können Sie auf alle Umsätze und Abrechnungen unter der von Ihnen verwendeten IBAN zugreifen.

Wie sicher sind die Daten?

Die aus der Girokarte ausgelesenen Informationen werden ausschließlich zum Einzug der Forderung verwendet. Dazu benötigen wir die IBAN, die Gültigkeit der Karte sowie eine sog. interne Kartenfolgenummer. Weitere Daten wie beispielsweise Ihr Name sind nicht vorhanden und werden entsprechend nicht verwendet. Damit ist eine pseudonyme Nutzung möglich.